Was bedeutet integrative Lerntherapie?

Was ist Integrative Lerntherapie?

•  ist eine spezielle pädagogisch-psychologische Förderung für Kinder mit Lern- und Leistungsauffälligkeiten

•  geht weit über Nachhilfe hinaus und ist nicht auf das Nachbereiten schulischer Inhalte begrenzt, sondern

    möchte umfassend Lernstrukturen verändern, indem es den Lernprozess und die daran beteiligten

    Variablen in den Vordergrund rückt

•  stellt das Kind in einer ganzheitlichen Betrachtungsweise in den Mittelpunkt 

•  integriert verschiedene, aufeinander abgestimmte Therapiemethoden

•  ist hauptsächlich Arbeit an den Ursachen des Lernproblems

•  ist individuell und setzt an verschiedenen Ebenen der Persönlichkeit des Kindes an (an den Stärken und

    Schwächen, am schulischen Umfeld, an der häuslichen und sozialen Situation, an der psychischen

    Verfassung)

•  unterstützt aus ganzheitlicher Sicht entmutigten Kindern ein positives Selbstwertgefühl aufzubauen und

    fördert die Persönlichkeitsentwicklung




Was ist Integrative Lerntherapie?

• ist eine spezielle pädagogisch-psychologische Förderung für Kinder mit Lern-

   und Leistungsauffälligkeiten

• geht weit über Nachhilfe hinaus und ist nicht auf das Nachbereiten schulischer

   Inhalte begrenzt, sondern möchte umfassend Lernstrukturen verändern, indem

   es den Lernprozess und die daran beteiligten Variablen in den Vordergrund rückt

• stellt das Kind in einer ganzheitlichen Betrachtungsweise in den Mittelpunkt 

• integriert verschiedene, aufeinander abgestimmte Therapiemethoden

• ist hauptsächlich Arbeit an den Ursachen des Lernproblems

• ist individuell und setzt an verschiedenen Ebenen der Persönlichkeit des Kindes

   an (an den Stärken und Schwächen, am schulischen Umfeld, an der häuslichen und

   sozialen Situation, an der psychischen Verfassung)

• unterstützt aus ganzheitlicher Sicht entmutigten Kindern ein positives Selbstwert-

   gefühl aufzubauen und fördert die Persönlichkeitsentwicklung




Was geschieht in der integrativen Lerntherapie?


Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen (Förderdiagnostik)

Vor Beginn einer Lerntherapie erfolgt eine differenzierte Auseinandersetzung zu den Lernausgangs-voraussetzungen (IST-Zustand). Mit informellen Analyseverfahren, wissenschaftlich evaluierten Testverfahren, ausführlichen persönlichen Gesprächen mit den Eltern und dem Kind unter Einbeziehung von Umfeldanalyse, Lerntyp und evtl. bereits vorliegender Untersuchungsergebnisse findet die Analyse der Lernstruktur und der Lernvoraussetzungen statt.


Individuelle Beratung

In einem Auswertungsgespräch wird vor dem Hintergrund der Lernvoraussetzungen und -entwicklung sowie der Wünsche und Persönlichkeit des Kindes das individuell erarbeitete Förder-, Forder- und Lernkonzept erläutert. Gemeinsam werden Ziele formuliert und Details zum weiteren Vorgehen besprochen.


Individuelle Lerntherapie

Da es sich um ein individuell entwickeltes, persönliches Angebot handelt, ist die Einzelförderung der Regelfall. Den Verlauf der Lerntherapie begleitend finden Elterngespräche und eine Verlaufsdiagnostik statt.Neuer Text



Was ist Integrative Lerntherapie? 

• ist eine spezielle pädagogisch-psychologische

   Förderung für Kinder mit Lern- und Leistungs-

   auffälligkeiten

• geht weit über Nachhilfe hinaus und ist nicht

   auf das Nachbereiten schulischer Inhalte

   begrenzt, sondern möchte umfassend Lern-

   strukturen verändern, indem es den Lernpro-

   zess und die daran beteiligten Variablen in den

   Vordergrund rückt

•  stellt das Kind in einer ganzheitlichen

   Betrachtungsweise in den Mittelpunkt 

•  integriert verschiedene, aufeinander

   abgestimmte Therapiemethoden

• ist hauptsächlich Arbeit an den Ursachen des

   Lernproblems

• ist individuell und setzt an verschiedenen

   Ebenen der Persönlichkeit des Kindes an (an

   den Stärken und Herausforderungen, am

   schulischen Umfeld, an der häuslichen und

   sozialen Situation, an der psychischen

   Verfassung)

• unterstützt aus ganzheitlicher Sicht entmutig-

   ten Kindern ein positives Selbstwertgefühl

   aufzubauen und fördert die Persönlichkeits-

   entwicklung




Was geschieht in der integrativen Lerntherapie?

Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen (Förderdiagnostik)

Vor Beginn einer Lerntherapie erfolgt eine differenzierte Auseinandersetzung zu den Lernausgangsvoraussetzungen (IST-Zustand). Mit informellen Analyseverfahren, wissenschaftlich evaluierten Testverfahren, ausführlichen persönlichen Gesprächen mit den Eltern und dem Kind unter Einbeziehung von Umfeldanalyse, Lerntyp und evtl. bereits vorliegender Untersuchungsergebnisse findet die Analyse der Lernstruktur und der Lernvoraussetzungen statt.

 

Individuelle Beratung

In einem Auswertungsgespräch wird vor dem Hintergrund der Lernvoraussetzungen und -entwicklung sowie der Wünsche und Persönlichkeit des Kindes das individuell erarbeitete Förder-, Forder- und Lernkonzept erläutert. Gemeinsam werden Ziele formuliert und Details zum weiteren Vorgehen besprochen.


Individuelle Lerntherapie

Da es sich um ein individuell entwickeltes, persönliches Angebot handelt, ist die Einzelförderung der Regelfall. Den Verlauf der Lerntherapie begleitend finden Elterngespräche und eine Verlaufsdiagnostik statt.



Was geschieht in der integrativen Lerntherapie?


Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen (Förderdiagnostik)

Vor Beginn einer Lerntherapie erfolgt eine differenzierte Auseinandersetzung zu den Lernausgangs-voraussetzungen (IST-Zustand). Mit informellen Analyseverfahren, wissenschaftlich evaluierten Testverfahren, ausführlichen persönlichen Gesprächen mit den Eltern und dem Kind unter Einbeziehung von Umfeldanalyse, Lerntyp und evtl. bereits vorliegender Untersuchungsergebnisse findet die Analyse der Lernstruktur und der Lernvoraussetzungen statt.


Individuelle Beratung

In einem Auswertungsgespräch wird vor dem Hintergrund der Lernvoraussetzungen und -entwicklung sowie der Wünsche und Persönlichkeit des Kindes das individuell erarbeitete Förder-, Forder- und Lernkonzept erläutert. Gemeinsam werden Ziele formuliert und Details zum weiteren Vorgehen besprochen.



Individuelle Lerntherapie

Da es sich um ein individuell entwickeltes, persönliches Angebot handelt, ist die Einzelförderung der Regelfall. Den Verlauf der Lerntherapie begleitend finden Elterngespräche und eine Verlaufsdiagnostik statt.


Share by: